Bericht 6. Elwetritsche Workingtest Anfänger 03.10.2021

Bericht zum Elwetritsche Workingtest am 03.10.2021,

 

Anfängerklasse

 

Am Sonntag dem 03. Oktober war es so weit. Ein Jahr nach dem wir beim Elwetritsche Workingtest geschnuppert haben, hatten wir uns für die A gemeldet und einen Startplatz bekommen. Nach einer herzlichen Begrüßung von Ralf Gerhard und den beiden Richterinnen Petra Beringer und Gabi Elfers ging es direkt ins Gelände.

 

Riaan und ich hatten die Startnummer 11 und waren als erstes bei Gabi. Die Aufgaben waren in einem Nadelwald. Direkt die erste Aufgabe sorgte bereits für Nervenkitzeln bei den Teilnehmern. Nach dem Ableinen gab es ein Treiben von zwei Helfern auf circa 50 m von rechts nach links. Die Dummies waren aber direkt vor einem in einem sehr kleinen Suchengebiet versteckt. Es mussten zwei Dummies geholt werden.

 

Als nächstes standen Aufgabe zwei und drei direkt hintereinander an. Aufgabe zwei war eine sehr kleine große Suche. Die Schwierigkeit war den Hund im Gelände zu halten und dazu kam, dass es zum Teil aus Brombeeren bestand. Aufgabe drei waren dann zwei Markierungen. Die erste Markierung fiel auf 12 Uhr in etwa 50m Entfernung. Danach musste man circa 7 m auf die Fallstelle Fuß gehen. Nachdem das Dummy abgegeben wurde, musste man sich um 180° drehen und eine Markierung fiel auf 10 Uhr.

 

Halbzeit. Alle Dummies drin und sehr liebe Worte von Gabi über uns als Team. Als nächstes ging es nun zu Petra für die nächsten drei Aufgaben. Diese fanden auf einer Wiese mit einigen Bäumen statt.

 

Aufgabe sechs war eine recht weite Markierung bei der die Flugbahn durch eine Baumkrone nicht komplett sichtbar war. Die Markierung durfte nach Freigabe direkt gearbeitet werden. Als der Hund auf dem Rückweg war, wurde ein Dummy auf dieselbe Stelle nachgeworfen. Nach Abgabe des ersten Dummies (wies man hier wieder drauf ein.) → sollte man den Hund nach erneuter Freigabe / selbstständig auf diesen Punkt einweisen.

 

Bei Aufgabe fünf saß der Helfer in einem Hochsitz. Man ging im Fuß gemeinsam mit Petra auf den Hochsitz zu und es wurde ein Flintenschuss simuliert mit einem herausragenden Besenstiel. Die Markierung fiel zeitverzögert, durfte aber dann direkt gearbeitet werden.

 

Nun kam bereits die letzte Aufgabe für uns, Aufgabe vier: Der Hund blieb sitzen und man selbst legt ein Dummy bei einer Eiche aus. Am Hund wieder zurückgekommen, ging es 180° mit der Richterin zu einem Stab. Dort wurde dann eine Markierung gearbeitet. Nach der Abgabe des Dummies hat man sich wieder zur Eiche gedreht und Voran geschickt.

 

Riaan hat alle Dummies erfolgreich nach Hause gebraucht und hat mich bis auf einmal nicht wirklich gebraucht. Wahnsinn, damit habe ich im Vorfeld nicht gerechnet. Mit jeder Aufgabe wurde er gefühlt noch cooler und ich mit jedem abgegebenen Dummy stolzer. Auch Petra hatte sehr liebe Worte für uns beide nach jeder Aufgabe.

 

Bevor es zur Siegerehrung kam, gab es zunächst ein Stechen um Platz drei zwischen Ines Walzer mit Powee´s A Wonderful Ace und Claudia Büchting mit Golden Worker Keen of Ethan. Beide hatten grandiose 110 Punkte erreicht. Die Aufgabe war eine Einzelmarkierung bei der die Sicht der Hunde erschwert war. Claudia konnte das Stechen für sich gewinnen und eine der begehrten Elwetritschen mit nach Hause nehmen. Mit 112 Punkten erreichte Martin Sommer mit Silva Nigra Labrador Athena den zweiten Platz.

 

Danach rief Ralf meinen kleinen roten Feger aus. Eine der begehrten Elwetritschen blieb somit der Pfalz treu. Ich konnte es nicht fassen! Wir hatten nicht nur bestanden, nein, wir hatten mit 118 von 120 Punkten gewonnen. Das hätte ich mir im Traum nicht ausmalen können, hatten wir doch erst April 2020 mit der Dummyarbeit überhaupt angefangen!

 

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen die diesen schönen Tag möglich gemacht haben: Der Sonderleitung, den Richtern, den Helfern, dem Reviergeber, den Sponsoren und den anderen Teilnehmern. Der WT war perfekt organisiert und ist nur zu empfehlen. Riaan und ich haben uns sehr wohlgefühlt auf unseren ersten WT. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein. Vielen lieben Dank!

 

Jessica Schreiber mit Devil´s Paintbrush Indicator Meliphilus