Richter Schnupperer

Ich heiße Achim Beringer und wohne in Schorndorf, bin verheiratet habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel.
Mit dem Kauf unseres ersten Golden und den Eintritt in den DRC im Jahr 1988, wussten wir nicht was für ein Virus uns infiziert. Es begann eine große und langjährige Leidenschaft für unsere Retriever und eine über Jahre sehr engagierte Hundearbeit.
Leider mussten wir, wie jeder von uns, immer wieder Abschied von unseren geliebten „Alten“ nehmen. Im Januar 2009 kam wieder neues Leben in unsere Gemeinschaft, mit Brooks erkunden wir die Hundearbeit erneut.
Seit 1999 stehe ich als Ausbilder im Bereich für Junghunde bis hin zum Begleithund für die LG Südwest unseren Mitgliedern als Ansprechpartner in allen Fragen der Hundearbeit und Hundeerziehung mit Rat, Tat und vielen aufmunternden Worten zur Seite.
Durch das Ehrenamt habe ich die Möglichkeit, in den Kursen vielen neuen Retrieverfreunden mit ihren Vierbeinern eine harmonische, stressfreie und individuelle Ausbildung zu gewährleisten.
Meine Frau begleite ich zum Richten im Bereich Dummy, als stetiger Helfer und Mitrichter im Bereich der Schnupperer kommt mir meine Tätigkeit als Ausbilder zugute.
Ich freue mich sehr über die Einladung beim Schnupperer richten zu dürfen und wünsche uns ALLEN, Teilnehmern, Helfern, Organisatoren und Richtern, einen harmonischen Tag in diesem tollen Gelände und viel Freude an der Arbeit unserer Hunde.
Herzlichsten Dank für die Einladung.

Achim Beringer

Ein herzliches Hallo aus der Pfalz, in die Pfalz!

Ich freue mich, dieses Jahr beim Elwetritsche Workingtest als Richterin der Schnupperklasse dabei sein zu können.

Die Retriever begleiten mich schon seit 1995 auf meinem Weg. Angefangen hat es mit meinem Golden Rüden, der mir die Faszination Retriever näher gebracht hat. Im Moment leben in unserer Familie 3 Labradorhündinnen, wovon zwei  im Dummybereich gearbeitet werden, die dritte ist erst 5 Monate alt. Meine Hunde beginnen ihre Laufbahn immer mit der Schnupperklasse, bis hin zur Openklasse.

Man findet mich als Helfer oder Sonderleiter auf Dummyprüfungen und Workingtests in der Szene wieder. Aktuell bin bei der BZG Pfalz im Ehrenamt der 1. Vorsitzenden engagiert.

Unter anderem habe ich bei der Newcomer Trophy, Workingtestfinale F, Workingtestfinale O, Mocktrial Open sowie beim German Cup teilgenommen.

Das Spannendste an der Retrieverarbeit ist, finde ich, wie das Mensch-Hundeteam eine eigene Lösung findet, um eine gestellte Aufgabe zu bewältigen. Dabei ist die Harmonie, das gegenseitige Vertrauen von entscheidender Bedeutung.

Meine Worte an die Teilnehmer: Habt einen entspannten Tag mit Eurem besten Freund an Eurer Seite. Wachst gemeinsam an den Aufgaben und nehmt ganz viel Positives mit heim.

Viel Suchenglück wünscht Euch

 

Kirstie Berger

Hallo, viele Grüße aus dem Saarland in die Pfalz.

Meine Familie und ich wohnen in Schiffweiler in der Nähe von Neunkirchen/Saar.

Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter, einen Sohn und natürlich zwei Flats. Ich habe mich riesig gefreut als mich die Sonderleitung fragte, ob ich die Schnupperer richten würde.

Hunde begleiten schon immer mein Leben. 2007 kam dann der erste Retriver in unser Haus. Es war ein Flat und er heißt Otto. Mit ihm bin dann voll durchgestartet. Dreimaliger Show Champion, A, F und O Finals, German Cup u.v.m. 2015 kam dann unser zweiter Flat dazu, unser Bruno. Ein Sohn von Otto, was für ein Glück.

Auch wenn einem Retriever das Apportieren im Blut liegt, ist die Ausbildung für den Hund und besonders für uns selbst nicht leicht. Es funktioniert nur über Fleiß und Vertrauen zu eurem besten Freund oder Freundin.

Also traut euch und genießt den Tag. Ich freue mich auf euch!

 

Reiner Heylmann